Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
An der Helen-Keller-Schule sind verschiedene Berufsgruppen beschäftigt:
- Sonderschullehrerinnen und –lehrer
- Fachlehrerinnen und -lehrer für Geistigbehinderte
- Fachlehrerinnen und -lehrer für Körperbehinderte
- Grund- und Hauptschullehrerinnen und -lehrer
- Lehramtsanwärterinnen und -anwärter
- Schulsozialarbeiterin
- Krankenschwester
- Betreuungspersonal (Betreuende Kräfte, Bundesfreiwilligendienstleistende)
- Hauspersonal (Hausmeister, Küchenpersonal, Sekretärinnen, Reinigungspersonal)
Die Sonderschullehrer/-innen und Fachlehrer/-innen für Geistigbehinderte sind überwiegend als Klassenlehrer/-innen oder klassenübergreifend im Differenzierungsunterricht eingesetzt. Hier sind auch einzelne Grund- und Hauptschullehrer/-innen tätig.
Die Sonderschullehrer/-innen sind auch zuständig für die Erstellung von förderdiagnostischen Gutachten und Förderprogrammen. Sie sind zudem tätig in außerschulischen Einsatzbereichen wie Frühförderverbünde, Sonderpädagogischer Dienst, Beratungs- und Kompetenzzentrum, Schulkindergärten.
Die Fachlehrer/-innen für Körperbehinderte arbeiten in der Abteilung für Körperbehinderte und sind einzelnen Klassen zugeordnet. Sie betreuen diese Kinder je nach Förderbedarf in Einzeltherapie oder in Kleingruppen. Als Lehrkräfte erteilen sie auch Unterricht in der Klasse, z.B. in Sport/Psychomotorik, Kunst, Werken usw. Fachlehrer/-innen für Körperbehinderte haben zusätzlich zur Therapeutenausbildung eine 18-monatige pädagogische Fachausbildung absolviert.
Schulsozialarbeit ist mittlerweile integraler Bestandteil der schulischen Gesamtkonzeption. Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern bzw. Erziehungsberechtigte bei Maßnahmen zur Prävention bei erkennbarer Gefährdung, Krisenintervention und weiteren Aufgaben im strukturellen Bereich.
Die Krankenpflegefachkraft ist im Bereich der medizinischen Versorgung und Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler tätig. Sie berät die Schule in konzeptionellen Fragen und leitet ggf. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.
Betreuende Kräfte und Bundesfreiwilligendienstleistende unterstützen die Schüler/-innen im Unterricht, helfen beim Essen, bei der Körperpflege und in vielen anderen Bereichen. Diese Personen sind für unsere Schüler/-innen oft wichtige Bezugspersonen bei der Begleitung durch den Schulalltag.
An 4 Schultagen essen die Schülerinnen und Schüler während ihrer Mittagspause ein warmes Mittagessen. Das Essen wird von einer Großküche angeliefert. Das Küchenpersonal sorgt für eine reibungslose Abwicklung und für die Reinigung des Geschirrs.
Der Hausmeister ist für kleinere Reparaturen und die Instandhaltung des Schulinventars zuständig. Er sorgt für Ordnung im und um das Schulhaus (Maulburg und Steinen).
Das Reinigungspersonal sorgt täglich für Sauberkeit und Hygiene.