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SMV

Die Schülermitverantwortung (SMV)

an der Helen-Keller-Schule

Wer oder was ist die SMV?

Zu Beginn jeden Schuljahres wird in jeder Klasse ein Klassensprecher gewählt. Alle Klassensprecher zusammen bilden an der Helen-Keller-Schule die SMV. Die SMV trifft sich in drei Schülergruppen je einmal zwischen den Ferien und kümmert sich um Anliegen der Schülerschaft im gesamten Schulleben.

Was sind die Ziele der SMV?

Bei der Mitarbeit in der SMV stehen für die Klassensprecherinnen und Klassensprecher vor allem folgende Ziele im Vordergrund:

  • Das Erfahren von Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten
  • Das Kennenlernen und Einüben von demokratischen Prozessen (z. B. durch Abstimmungen)
  • Lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen
  • Die Erfahrung, ein wichtiger und wirkungsvoller Teil der Gemeinschaft zu sein (z. B. als Ansprechpartner für andere Schülerinnen und Schüler oder als Vertreter der eigenen Klasse)

Was passiert in einer SMV-Sitzung?

Für die SMV spielen in jeder Sitzung zwei Dinge eine entscheidende Rolle:

  1. Ihr Briefkasten. In jeder Sitzung gehen die Klassensprecher erst einmal zu ihren Briefkasten. Hier finden sie Ideen, Anregungen und Vorschläge aus den Klassen.
  2. Das Protokoll. Im Protokoll werden die Entscheidungen der SMV festgehalten und Abstimmungen in den Klassen vorbereitet. Der Klassensprecher muss das Protokoll nach jeder Sitzung in seiner Klasse vorstellen.
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Was hat die SMV schon erreicht?

Die SMV stellt sich regelmäßig beim Tag der offenen Tür vor. Jedes Jahr organisiert sie zu Fasnacht die SMV-Disko, bei der Liederwünsche der Klassen gespielt werden. Auch führt sie zu Spielefesten regelmäßig Umfragen durch, welche Spielangebote gemacht werden sollen. Das ist aber nicht die ganze Arbeit. Die SMV hat im Gespräch mit der Schulleitung schon viel erreicht:

  • Beteiligung am rollstuhlgerechten Umbau des Pausenhofs (Vorschlag des Rollstuhlkarussells)
  • Anschaffung von Pausenmaterialien (z. B. neue Kettcars und Sandlaster)
  • Durchführung einer Umfrage zu Essenswünschen der Schülerinnen und Schüler
  • Die Gründung eines Hot-Dog-Verkaufs
  • Mitarbeit an der Schulordnung (Schülerversion)

Und in der Außenstelle Steinen:

  • Schaffung der Schlittschuhtage (statt der Schlittentage in Maulburg)
  • Mitorganisation der Adventsfeier, der Fastnachtsfeier und des Kinotages
  • Anschaffung von neuen Fahrrädern, Skateboards, Pausenspielen
  • Erarbeitung von Pausenregeln
  • Einbringen von Ideen bei Umbauarbeiten des Schulhauses   

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